Start 1. Herren Spielberichte Mariendorfer HC – PSU 2:1
Mariendorfer HC – PSU 2:1 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Karsten   
Montag, den 30. August 2010 um 09:46 Uhr

29.08.2010 Volkspark Mariendorf

Nach einer harten Vorbereitung begann mit dem Spiel gegen Potsdam die Hinrunde in der Oberliga 10/11. Gleichzeitig war es auch unser erstes Spiel mit Mario Delvenakiotis als unserem neuen Trainer. Herzlich Willkommen!

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga konnte es in diesem Spiel und in dieser Saison nur ein Ziel geben: zu zeigen, dass wir sofort wieder aufsteigen werden!

Dementsprechend war unsere Vorgabe, den Gegner durch eine kompakte Mannschaftsleistung in der Defensive und schnelles, hartes und sicheres Kombinieren in der Offensive zu dominieren.

Bereits mit dem Anpfiff übernahmen wir die Gestaltung des Spiels und kamen durch überlegte Pässe, sichere Seitenwechsel und viel Ballbesitz gut ins Spiel. Potsdam blieb oft nichts anderes übrig, als das Spiel in der eigenen Hälfte sehr eng zu machen, um dadurch auf engem Raum Abspielfehler unsererseits zu provozieren. Doch auch durch die tief gestaffelte Abwehr fanden wir oft genug den Weg in den gegnerischen Schusskreis. Lediglich der zwingende Abschluss fehlte! Aus vielen Situationen in und um den Schusskreis herum entwickelten sich keine Torchancen, da der letzte Pass nicht beim Mitspieler ankam oder der Ball im Zweikampf verloren wurde. Auch die ersten beiden Strafecken konnten nicht in eine Führung umgemünzt werden.

Erst kurz vor der Halbzeit gelang mit einer direkt geschlenzten Strafecke das 1:0 (P. Pirsch). Potsdam war in der ersten Halbzeit nur selten im Schusskreis des MHC; die Angriffe konnten immer sauber geklärt werden.

Nach Beginn der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel zunächst genauso, wie es auch in die Pause ging: der MHC dominierte die Partie. Konsequent wurde auf den Ausbau der Führung hingespielt und weitere Kreisszenen wurden herausgearbeitet. Im Verlauf des zweiten Durchgangs jedoch wendete sich das Blatt. Der MHC machte den Gegner durch zerfahrene und erfolglose Einzelaktionen, die in Ballverlusten und Kontern endeten, unnötig stark und ließ schließlich nach einem Konter bzw. schnell ausgeführten Abschlag den Ausgleich zu. Auch direkt nach dem Ausgleich änderte sich das Bild kaum, sodass Potsdam durchaus in der Position war, das Spiel zu drehen. Erst nach einer Auszeit und der Besinnung auf die eigenen Stärken wurde wieder mehr kombiniert und miteinander gespielt. Folgerichtig wurden mehrere Chancen und eine Strafecke herausgespielt, die Patrick Pirsch abermals verwandelte.

Kurz darauf war das Spiel beendet und die ersten drei Punkte auf dem Aufstiegs-Konto des MHC.

Mitzunehmen ist aus dem Spiel, dass es nur mit gutem Passspiel gelingt, den Gegner zu besiegen. Wird die spielerische Überlegenheit aber konsequent genutzt, kann der Gegner auch deutlicher geschlagen werden!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 07. September 2010 um 09:28 Uhr
 

Kommentare  

 
0 #1 Jo 2010-09-02 16:43
danke für den schönen und ausführlichen Bericht...
LG von der Südhalbkugel!
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren